Das Team

Hier stellen wir unsere pädagogischen Fachkräfte vor. Sie verfügen über langjährige Erfahrungen im elementarpädagogischen Bereich und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Selbstverständlich verfügen sie über eine Ersthelferausbildung. Unterstützt werden sie von einer / einem Jahrespraktikanten/in die ihre Ausbildung zur Sozialassistenz absolvieren und gegebenenfalls durch eine / einen Integrationshelfer/in.

 

Mein Name ist Susanne Bosold, ich bin 1960 in Langen geboren.
Nach meinem Abitur absolvierte ich ein soziales Jahr im Kinderladen in der Frankfurterstraße in Gießen. Danach nahm ich das Studium der Diplom Pädagogik in Marburg und Berlin auf. Seit 2001 wohne ich mit meiner Tochter und meinem Mann in Laubach. In diesem Jahr begann auch meine Tätigkeit als Erzieherin in der Kindergruppe „Die Kleinen Strolche“ in Lich e.V. In diesen Jahren habe ich an mehreren Fortbildungen teilgenommen, unter anderem einer Weiterbildung für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Neben der pädagogischen Arbeit engagiere ich mich in der Kooperation mit der Abteilung „Pädagogik der Kindheit“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dazu gehören unter anderem Werkstattgespräche, Besuch von Ringvorlesungen oder auch Leitung von Seminarsitzungen über den Berufsalltag von Krippenerzieherinnen.

 

Mein Name ist Sonja León, ich bin 1989 in Gießen geboren. Dort habe ich meine Ausbildung zur Erzieherin 2012 abgeschlossen. Danach habe ich sowohl mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren gearbeitet, als auch mit Kindergartenkindern in einer klassischen Kindertagesstätte. Seit März 2016 gehöre ich zum Team der Kindergruppe „Die Kleinen Strolche“ in Lich. Besonders schätze ich den Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre. In meiner Arbeit ist es mir wichtig, den Kindern und Eltern ein verlässliches Gegenüber zu sein und individuell auf die Kinder und deren Bedürfnisse eingehen zu können. Neben der pädagogischen Arbeit mit den Kindern gehört die Vernetzungsarbeit und die Anleitung von Praktikantinnen zu meinen Schwerpunkten.

 

Meine Leidenschaft ist es von und mit den „Kleinen“ zu lernen, dabei kreativ die Welt zu entdecken und die kleinen Dinge des Lebens zu genießen. Ich heiße Vanessa Kroth, Jahrgang ‘92, und seit Februar 2023 Teil der „Kleinen Strolche“. Nach meiner allgemeinen Hochschulreife legte ich bereits mit meinem FSJ den Schwerpunkt auf die Arbeit im U3 Bereich. In den nachfolgenden Jahren vollendete ich meine Ausbildung als pädagogische Fachkraft in Frankfurt am Main und sammelte weitere Erfahrungen im Umgang mit Kleinstkindern. Nach sieben Jahren in Kindertagesstätten, entschied ich mich für diese familiäre Einrichtung hier in Lich. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit.